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Kaufmannsladen, Lieferanten, Produzenten und Konsumenten

Genau wie in einem Lebens­mittelladen, ist Epicerio der virtuelle Laden, in dem Sie alle Bestandteile (Mitglieder, Produkte, Bestände, Verkauf und Buchhaltung) und deren Interaktionen verwalten können.

Diese komplette und flexible Lösung besteht aus zwei Bereichen: einer für Mitarbeiter und einer für Administratoren.

Einkaufen mit Smartphone

Funktionalitäten des Ladens (Front-Office)

Einkaufskorb und Verfügbarkeit von Artikeln

Erstellen Sie einen Warenkorb auf Ihrem mobilen Gerät mit Hilfe einer Artikel­referenz oder eines im Regal angezeigten QR-Code. Sobald Ihr Warenkorb vollständig und validiert ist, wird die Bestellung von Ihrem Haushaltkonto abgebucht.

Ausgaben und Rückerstattungen

Tätigen Sie praktische Ausgaben im Namen Ihrer Genossenschaft und melden Sie dann Ihre Ausgaben den finanzverantwortlichen Personen. Diese können Ihre Ausgaben problemlos aus der gemeinsamen Genossenschafts­kasse auf ihr Haushaltkonto zurückerstatten.

Transaktions- und Kaufverläufe

Sehen Sie die Chronologie der Zahlungen, die Ausgaben und die Rück­erstattungen, sowie das Guthaben auf Ihrem Konto ein.

Organisation und Kontakt zu anderen Mitgliedern

In der Überblickansicht kann jedes Mitglied, in Echtzeit, die im Shop verfügbaren Artikel und die Kontaktdaten anderer Mitglieder einsehen.

Zahlungsmöglichkeiten

Um die Provisionskosten der verschiedenen Bankinstitute und ihrer Vermittler möglichst klein zu halten, arbeitet Epicerio hauptsächlich mit ESR-Einzahlungs­scheine. Jedes Mitglied hat seine eigene eindeutige Referenz. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Zahlungen per Kreditkarte, PostFinance oder andere Zahlungsarten zu aktivieren.

Back-Office mit Computer oder Smartphone

Back-Office-Funktionen

Buchhaltung in Epicerio enthalten

Verwaltung der Mitglieder

Begleiten Sie die Neuankömmlinge, indem Sie sie zu einem Begrüssungs­treffen einladen. Teilen Sie die Mitglieder in Kategorien ein, um die operative Arbeit zu organisieren. Ändern Sie den Status der Mitglieder, deren Berechtigungen oder deren Familieneinträge. Sehen Sie deren finanziellen Status ein. Sie können all dies einfach im Back-Office verwalten.

Doppelte Buchführung

Jede Finanzbewegung (Kauf, Verkauf, Rückerstattung) erzeugt automatisch die entsprechenden Buchungsposten. Sie können bestimmte Buchungen auch manuell auf der Grundlage eines Kontenplans erstellen, der standard­mässig vorgegeben ist, aber auf Ihren Bedürfnissen angepasst werden kann.

Import von Zahlungen

Es ist möglich, Transaktionen aus Ihrem E-Banking zu importieren. Die Einzahlungen Ihrer Mitglieder werden basierend auf deren eindeutigen Mitglieds­nummer automatisch auf deren Guthaben (Haushaltkonto) gutgeschrieben. Dieser Vorgang wird über eine Datei in einem standardisierten Format, das in der Bankenwelt weit verbreitet ist, durchgeführt.

Lagerverwaltung in Epicerio enthalten

Artikel- und Lieferantenmanagement

Erstellen Sie Ihren Artikelkatalog nach Einheit oder nach Gewicht. Es ist möglich, Lieferanten­referenzen, Verfügbarkeiten, Einkaufspreise, Verkaufspreise, Margen und Sonderpreise einzugeben.

Bestandsverwaltung in Echtzeit

Jeder Verkauf, jede Lieferung oder jeder verfallene Artikel erzeugt eine kategorisierte Lagerbewegung, die es Ihnen ermöglicht, den Verkaufsverlauf und die Lagerbestände in Echtzeit einzusehen.

Benachrichtigungssystem und praktischer Leitfaden

Administratoren können einen Leitfaden erstellen, auf den die Mitglieder Online zugreifen können. Ein Benach­richtigungs­system wird auch verwendet, um wichtige Informationen mitzuteilen, welche die Mitglieder sehen, wenn sie sich das nächste Mal einloggen.

Erweiterte Suche und Datenexport

Die verschiedenen Listenansichten können über ein umfangreiches Suchsystem gefiltert werden. Sie können Ihre eigenen zusammenfassenden Ansichten erstellen und anbieten. Die Inhalte dieser Ansichten können im Excel-Format exportiert werden.

Smartphone, Laptop, Desktop oder Tablet

Multi-Plattformen Unterstützung

Um Epicerio zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen Web-Browser. Diese Web­anwendung funktioniert auf allen Betriebssystemen und passt sich an alle Bildschirmgrössen an: Smartphone, Tablet oder Computer.

Datenmodell, Datensicherheit und Dateneigentum

Dienstleistungsmodell

Epicerio ist ein Web-Dienst, der über eine Benutzerlizenz bereitgestellt und finanziert wird. Auf der Grundlage eines Kooperationsmodells vergemeinschaftet dieser Web-Dienst die finanziellen Beiträge und die Bedürfnisse der verschiedenen Epicerio-Kunden, um Prioritäten zu setzen und die künftigen Arbeiten zu planen und die Web­anwendung regelmässig zu aktualisieren.

Eine flexible und transparente Lösung

Epicerio wird ohne Mindest­vertrags­laufzeit über eine Benutzerlizenz finanziert, die alle Kosten beinhaltet. Es gibt also keine versteckten Kosten für den Betrieb des Web-Dienstes. Zusätzliche Dienstleistungen können gegen eine zusätzliche Gebühr angeboten werden, wie zum Beispiel: ein Ecolock-Türöffner oder die Möglichkeit, Kreditkartenzahlungen zu integrieren.

Die Benutzerlizenz umfasst die Kosten für die Wartung der Anwendung, das Hosting in der Schweiz und die Sicherheitspatches und stellt einen gemeinsamen Epicerio-Fonds dar, der die regelmässige Weiterentwicklung der Web­anwendung ermöglicht.

Besondere Bedürfnisse/Anforderungen und entsprechende Entwicklungen

Spezifische Anforderungen mit umfangreicheren Entwicklungen erfordern eine Spezifikation und einen Kosten­voranschlag. Wir nutzen unser Kooperationsmodell, um uns mit anderen Epicerio-Kunden zu beraten, um die Spezifikation zu vervollständigen und andere Mitfinazierende zu finden (falls erforderlich), um neue Funktionen zu entwickeln. Diese Erweiterungen verbessern die Web­anwendung und alle Epicerio-Kunden können davon profitieren.

Datensicherheit und Dateneigentum

Jeder Epicerio-Kunde hat seine eigene Datenbank, die nur ihm gehört. Sie können diese jederzeit zurückfordern.

Logo Ecodev

Epicerio wird von Ecodev Sàrl (GmbH) entwickelt und unterstützt. Wir würden uns freuen, Sie in unseren Büros begrüssen zu dürfen, um Ihnen die Web­anwendung vorzuführen und Ihre Bedürfnisse zu besprechen. Als Gründungsmitglied eines partizipativen Lebensmittelladens in St-Blaise teilen wir auch gerne unsere Erfahrungen aus der Praxis mit Ihnen.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, dann lesen Sie unseren Blog-Artikel (auf Französisch) über « Chez Emmy ».

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